Jasmin Huber

IDERI GmbH Rebranding

IDERI – Wenn es dir nicht gefällt mach neu: Rebranding

Mission

“IDERI ist mehr als nur eine Agentur, die Software schreibt. IDERI entwickelt Software für Menschen. Weil sie es können. Sie verschaffen ihren Kunden mehr Zeit fürs Wesentliche und verbinden die virtuelle Welt der Software mit den Menschen, die sie nutzen.

Unser Briefpapier ist leer. Bitte mach uns doch direkt ein komplett neues Branding“ – eine Mail mit genau diesen Worten kam im Herbst 2020 in unseren Posteingang geflattert. Nach einem kurzen Gespräch war sofort klar, dass es mit ein paar wenigen Anpassungen am Design nicht getan ist.

Das Unternehmen ist seit der Gründung vor über 20 Jahren sehr gewachsen. Das gilt nicht nur für das Team, die Kundenanzahl oder den Umsatz, sondern auch für das Design und sämtliche Materialien. Verschiedene Versionen des Logos waren im Einsatz. Sehr unterschiedliche Farbkombinationen fanden sich in den Unterlagen und auch auf der Website. Nichts passte zusammen oder war in einem einheitlichen Design gestaltet.

Neben dem Chaos in den Designelementen gab es allerdings noch ein viel schwerwiegenderes Problem: Die Klarheit über die eigene Zielgruppe und das Angebot. IDERI bietet ganz unterschiedlichen Kunden individuelle Software-Lösungen an. Das alles unter einen Hut zu bekommen im Design und auch im Marketing war bisher eine große Herausforderung für die interne Marketingabteilung.

Services

— Branding Workshops
— Brand Strategie
— Corporate Design
— Brand Book
— Website
— Geschäftsunterlagen
— Marketingmaterialien
— Social Media Vorlagen
— Digitale Vorlagen
— Präsentationsvorlagen
— Produktlogos/Icons
— Schreibtischutensilien
— Kleidung für Mitarbeiter

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wunschszenario

IDERI wollte das eigene Angebot klarer kommunizieren können und endlich ein professionelles und einheitliches Design in allen Unterlagen:
— Eine Lösung für die Ansprache aller Zielgruppen
— Einheitlich gestatete Unterlagen und Richtlinien zur Erstellung von neuen Materialien
— Insgesamt einen professionellen und modernen Außenauftritt auf allen Kanälen (Social Media, Offline, Website) 

Viele Unternehmen starten mit einem laienhaften Design und setzen zunächst alle Designelemente selbst um. Bis ein gewisses Wachstum dazu führt, dass auch alle Unterlagen mitwachsen.

Vorher

— Keine Klarheit über das eigene Angebot, die Zielgruppe und die eigene Marke
— Kein einheitliches Design
— Unterschiedliche Versionen des selbst erstellten Logos
— Keine Design-Richtlinien oder Vorlagen
— Chaos in allen Unterlagen
— Hoher Aufwand bei der Erstellung neuer Unterlagen

Nachher

— Scharfe Positionierung
— Einheitliches Designkonzept
— Neues Logosystem
— Passendes Farbkonzept
— Richtlinien und Regeln für Designelemente
— Einheitliche Digitale Vorlagen
— Neue Drucksachen
— Einheitlicher Außenauftritt

Ergebnis

IDERI kann sich jetzt online wie offline im besten Licht präsentieren. Alle Unterlagen sehen professionell aus und strahlen genau das aus, wofür IDERI steht. Alle Elemente, die nach Außen sichtbar sind sind einheitlich gestaltet. Die Mitarbeiter der Marketingabteilung können auf Vorlagen zurückgreifen um neue Präsentationen, Auswertungen, Dokumentationen, etc. für Kunden und Partner zu erstellen. Das spart sehr viel Zeit und es ist sichergestellt, dass alle Unterlagen wie aus einem Guss aussehen.

Alle Richtlinien und Designvorgaben des neuen Markenauftritts finden sich in einem ausführlichen Brandbook wieder. Somit können wir sicherstellen, dass das Design auch in den nächsten Jahren konsistent bleibt. Externe Dienstleister und Mitarbeiter können hier nachschlagen, wie neue Elemente zu gestalten sind. Das ist wichtig für eine konsistente Außendarstellung.

Alexander Knopp

Inhaber und Geschäftsführer IDERI GmbH

„Mich störte, dass unser altes Logo für viele Dinge nicht geeignet war. Außerdem fand ich, es sieht etwas veraltet aus.

Ich dachte, die Workshops dienten in erster Linie dazu, dass ihr uns und unsere Produkte näher kennenlernt. Doch auch wir haben uns hier näher kennengelernt. Wir mussten uns mit Fragen beschäftigen, die wir uns noch nie gestellt haben. Das war nicht nur für das Design wichtig, sondern auch für die Klarheit über unsere eigenen Marke und Produkte, umso gezielter verkaufen zu können.“

Kostenloses Beratungsgespräch

Willst du die richtigen Kunden anziehen und mit einem professionellen Branding von dir und deinem Angebot überzeugen? Dann vereinbare jetzt einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch. Gemeinsam finden wir heraus, ob und vor allem wie wir dir helfen können – mit Branding, das Kunden gewinnt:

Dann bewirb dich ganz einfach hier auf ein
kostenloses Beratungsgespräch: